Google Mini – Gibt es eine Alternative?

Google Mini Alternative Enterprise SearchEine schnell nutzbare Suchlösung für Internet- oder Intranetseiten – mit diesem Ansatz baute Google vor Jahren eine Appliance namens Google Mini und richtete sich mit dem Angebot der internen Unternehmenssuche an das klassische KMU Segment. Seit Juli 2012 nun bietet Google diese Appliance nicht mehr an. Support wird aktiv nicht mehr angeboten, „Hilfe“ erhält man nur noch über Foren und die Google-eigene Hilfeseite. Zahlreiche mittelständische Kunden suchen nun nach Alternativen.

Was nochmal war Google Mini?

Google Mini war eine sogenannte „out of the box“-Lösung, die es Unternehmen ermöglichte, Inhalte von Internet- oder Intranet-Seiten ohne Berücksichtigung von Rechten (ACLs) auffindbar zu machen. Diese sogenannte „Appliance“ besteht aus vorkonfektionierter Hardware (auf Basis von Dell-Servern) sowie der vorinstallierten Suche.

Welche Alternativen gibt es zu Google Mini?

INTRAFIND iFinderAus der Sicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dies natürlich das denkbar unglücklichste Szenario, wenn ein Hardware- bzw. Softwarehersteller plötzlich ein Produkt nicht mehr unterstützt bzw. wie in diesem Fall vom Markt nimmt. An dieser Stelle bietet IntraFind Unterstützung, die eine alternative Software, aber auch Support beinhaltet. Mit dem iFinder Starter Kit bieten wir auf Basis unserer langjährig erprobten Software iFinder auch den klassischen KMUs die Möglichkeit einer professionellen, skalierbaren Enterprise Search-Lösung, die den Anforderungen eines wachsenden Unternehmens gerecht wird.

Die Leistungsfähigkeit des iFinder Starter Kit

Wichtig war uns bei der Entwicklung des iFinder Starter Kit, unsere mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Enterprise Search-Projekten mit einfließen zu lassen. Wichtig war uns vor allem eine schnelle Möglichkeit der Implementierung. Gerade als potentielle Ablösung einer bestehenden Google Mini Installation soll und muss eine Installation so effizient und effektiv wie möglich von statten gehen. Lizenzkauf und Nutzung von bestehender Hardware – ohne das Problem, dass nach einer Laufzeit von zwei bis drei Jahren das Komplettsystem neu gekauft werden muss. Damit bieten wir Investitionssicherheit und geringe TCO – gerade bei einer mehrjährigen Betrachtung.

Mehr Informationen unter http://intrafind.de/de/produkte/ifinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.