Die Enterprise Search im Bankenumfeld

Enterprise Search bei BankenDie Banken stehen an einer wichtigen Schnittstelle des Wirtschaftssystems. Hier ist es besonders wichtig, dass auf allen Entscheidungsebenen auch mit Hilfe einer guten Enterprise Search aktuelle und zutreffende Informationen zur Verfügung gestellt werden können. Denn so können anstehende Entscheidungen umfassender, schneller und transparenter für alle Beteiligten getroffen werden.

Anforderungsprofile für die Enterprise Search auch im Bankenumfeld

Die Mitarbeiter und Manager kennen effiziente Suchprozesse aus dem Internet. Gibt man bei einer mit effizienten Algorithmen arbeitenden Suchmaschine wichtige Begriffe ein, dann findet diese Suchmaschine recht schnell passende Ergebnisse und sortiert diese auch hinsichtlich ihrer Wichtigkeit. Für die Suchprozesse im bankeninternen Intranet werden konsequenterweise ähnliche oder noch weitergehende Möglichkeiten erwartet.

Enterprise Search im Bankenumfeld: Zahlreiche Informationskanäle sind noch nicht erschlossen

Interne Datenquellen liegen oft brach, weil man noch keine effektiven Zugangswerkzeuge geschaffen hat. Es gibt Dokumententypen, die nicht auf herkömmliche Art wie normale Texte durchsucht werden können. Außerdem fehlt es an der einer zutreffenden Verschlagwortung, die optimal auf die bankenspezifischen Abfragewünsche ausgerichtet ist. Es muss ein Weg gefunden werden, diese Daten so zu erschließen, dass sie für interne Entscheidungsprozesse im Bankenbereich nutzbar gemacht werden können. In diesen Zusammenhang ist die bestehende Enterprise Search auf moderne Art weiterzuentwickeln. Datenvisualisierung und Textanalyse anhand zentraler bankenspezifischer Schlüsselbegriffe sind Aufgabenstellungen, die für die Zukunftsfähigkeit des Finanzinstituts einen wichtigen Beitrag leisten können.

Werkzeuge für die Effektivität der Enterprise Search

Eine effektive Enterprise Search für Banken und Finanzinstitute kann bereits heute mit Werkzeugen aufgebaut werden, die den oben skizzierten Erwartungen und Anforderungen sehr spezifisch entsprechen. IntraFind als Softwarebasis einer modernen Enterprise Search bietet sich an, da mittels dieses Werkzeugs die Suchprozesse effizient und skalierbar gemacht werden können. Entsprechend der Benutzerwünsche kann eine leistungsfähige Volltextsuche genauso gut implementiert werden wie eine automatische Textklassifikation nach relevanten Stichwörtern.

Beispielszenario bei Banken und Finanzinstituten für Enterprise Search Lösungen

Die Enterprise Search im Intranet einer großen deutschen Landesbank soll alle Funktionalitäten sichern, die man aus Suchprozessen bei bekannten Suchmaschinen schon kennt und beherrscht. Darüber hinaus sollen noch weitere Funktionalitäten möglich sein, die nur für den Bankensektor spezifisch sind. Die Schnittstelle einer zukunftsfesten Enterprise Search soll so gestaltet werden, dass bei zunehmender Erfahrung mehr Eingriffsmöglichkeiten ermöglicht werden. Bankenspezifische Dokumententypen sollen in allen Inhaltsaspekten bei den Suchprozessen Berücksichtigung finden. Damit hätten Mitarbeiter und Manager sehr flexible Handlungsoptionen bei der Enterprise Search.

Enterprise Search auf Basis der Suchlösung IntraFind iFinder

Um diese komplexen Zielvorstellungen zu realisieren, wurde bei diesem Finanzinstitut die Suchlösung IntraFind iFinder genutzt, die schon über alle Suchoptionen verfügt, die man von bekannten Suchmaschinen her kennt. Diese Lösung geht aber darüber hinaus, da es weitere unternehmensbezogene Einstellungsoptionen gibt, die bei Bedarf von kompetenten Anwendern schnell genutzt werden können. Es zeigte sich schnell, dass es landesbankspezifische Anforderungen gibt, die aber sehr gut durch Softwareanpassung erfüllt werden konnten. Es wurde möglich, firmenspezifische Dokumenttypen und persönliche Änderungsinformationen in die Enterprise Search der Landesbank einfließen zu lassen. Außerdem wurde an der benutzerfreundlichen und übersichtlichen Darstellung der Suchergebnisse gearbeitet. Sehr gut von den Nutzern wurde die Gestaltung der Autovervollständigungsfunktion bewertet. Durch die Vermeidung von Tippfehlern und durch intelligente Vorschläge konnte die Effektivität der Enterprise Search und die damit verbundenen Arbeitsprozesse verbessert werden. Bereits während der Pilotphase, als ausgesuchten Testern mehrere unterschiedliche Varianten von Software für interne Suchprozesse zur Verfügung standen, konnte die IntraFind-Lösung auf etwa 90 Prozent Zustimmungsquote kommen.

Gründe für die gute Akzeptanz der neuen Enterprise Search im Bankenumfeld

Die implementierte Suchlösung konnte ein hohes Maß an Akzeptanz gewinnen, was sich auch darin zeigte, dass sie zu beliebtesten Webseiten in der täglichen Nutzung aufschließen konnte. Die Steigerung der Effizienz der Suche verkürzt Rechercheprozesse und verbessert die Rechercheergebnisse. Dadurch werden Kosten gesenkt und wertvolle Arbeitszeit eingespart. Die eingesetzte Lösung für die Enterprise Search konnte recht schnell auf weitere Anwendungsbereiche ausgedehnt werden. Dies wurde möglich, weil die IntraFind-Suchlösung ohne Probleme weitere bankenspezifische Anbindungen erlaubte. Innerhalb des gesamten Unternehmensverbandes können relevante Unternehmensinformationen schneller und mit mehr Aussagekraft gewonnen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>