Cloud Computing – Wie verhält es sich mit der Sicherheit?

Was bedeutet eigentlich Cloud Computing?

Sicherheit Cloud ComputingCloud Computing ist heute nach wie vor einer der wichtigsten Trends in der IT-Entwicklung, der Firmen aller Branchen und Größenordnungen gleichermaßen anspricht. Unter diesem “wolkigen” Fachbegriff sind eine ganze Reihe von Maßnahmen zu verstehen, die allesamt der dynamischen und bedarfsangepassten Nutzung von IT-Ressourcen dienen. Die vom jeweiligen Unternehmen nachgefragten Cloud Computing-Services können über das Internet oder aber im Rahmen eines unternehmensinternen Netzwerkes an allen Standorten oder Arbeitsplätzen, die Bedarf und Zugriffsrechte haben, verfügbar gemacht werden. Die Abrechnung mit dem Cloud Computing-Anbieter erfolgt dabei stets nutzungsabhängig und kann auf Grund dessen schnell und unbürokratisch an den schwanken Hard- und Software-Bedarf eines Unternehmens angepasst werden. Zu den Ressourcen der Informationstechnik fallen dabei sowohl Hardware Komponenten als auch Software Lösungen. Für Unternehmen und Unternehmer besonders interessante Teilbereiche des Cloud Computing sind beispielsweise Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und natürlich Software as a Service (SaaS).

Weiterlesen

Welche Auswirkung hat Big Data auf Cloud Computing?

Cloud Computing und Big Data sind perfekt aufeinander zu beziehen

Big Data und die Auswirkungen auf Cloud ComputingMit neu gewonnenen Informationen kann man seine Entscheidungs- und Wissensbasis verbessern. Nur fundierte Daten und schnelle Zugriffsprozesse von überall können diese Anforderung dauerhaft erfüllen. Die Trends der letzten Jahre waren gekennzeichnet durch eine Verlagerung von Daten und Wissensbeständen auf Systeme in der Cloud. Nun wächst Cloud Computing mit Big Data zusammen, denn viele Unternehmen haben erkannt, dass sie ihre zentralen Datenbestände durch neue und intelligente Algorithmen besser auswerten können. Zugleich wird in vielen Unternehmensleitungen diskutiert, ob die bisherige Ausgestaltung von Verfügbarkeit und Datensicherheit noch ausreichend sind, um die neuen Anforderungen gut leisten zu können.

Weiterlesen